Jannis Kaffka


Er ist ein Impro-Musiker und -Performer, Komponist und Songwriter aus Hamburg. Jannis Kaffka hat Impro vor 17 Jahren kennengelernt und dann einfach nicht mehr aufgehört. Er ist Impro-Musiker und Performer bei Kießling&Kaffka/Hannover&Hamburg und Impro-Musiker bei Hidden Shakespeare/Hamburg und Schmidt’s Katzen/Hildesheim. Er unterrichtet Performing Music an der Hochschule Osnabrück 

und Improvisation am Theater für Niedersachsen.

 

Mit seiner Band Phrasenmäher ist er 13 Jahre durch Deutschland getourt und hat unter anderem

die Fantastischen Vier supportet, einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde bekommen

und die Musik für das 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Fernseh-Format "Ene Mene Bu" komponiert.

 

Außerdem arbeitet er als Komponist, Arrangeur und Produzent für Theater, Film und Kabarett.

 

Das Theaterstück "Kuckuck, Krake, Kakerlake" des Kindertheaters Kirschkern & Compes, für das er die Musik komponierte und produzierte, ist 2017 mit dem Kisseler-Theaterpreis ausgezeichnet worden.